Direkt zum Hauptbereich

Über mich

Hey, mein Name ist Jule, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Göttingen!

Eigentlich fand ich dieses Ding mit dem Bloggen immer quatsch, schließlich habe ich als Kind noch nicht einmal ein Tagebuch gehabt - auch bei Facebook bin ich eher eine stille Mitleserin als ein "Täglich-Poster"...

Nichts desto trotz. Ich habe 2013 das Handarbeiten für mich entdeckt. Was Anfangs nur aus Stricken und Häkeln bestand, besteht seit Mitte 2015 auch aus dem Nähen von Stücken für mich, meine Familie oder meine Freunde.

Während meines Studiums entwickelte ich einen kleinen "Unwillen" gegen die reine Theorie. Man lernt und lernt und lernt. Und dann? Am Ende des Tages hat man doch nix geschafft. Naja. Jedenfalls nichts zum Anfassen. Oder an dem man sich ehrlich erfreuen kann. Das gefiel mir so gar nicht, eine Lösung musste her.

Bei der nächsten Grippewelle nutzte ich dann meine krankheitsbedingte freigewonnene Zeit und erlernte mithilfe von vielen vielen Youtube-Videos das Stricken. [Kurze Rückblende: Meine Mutter hatte mir ein gutes Jahrzehnt zuvor vergeblich versucht, das Stricken beizubringen. Nach knapp 5cm Schal hatte ich damals schon aufgegeben. Stricken war nix für mich... ]
Diesmal war es anders. Göttingen bietet glücklicherweise eine ausreichende Menge gutsortierter Wollläden. Dicke Wolle, die mir gut gefiel, dicke Nadeln, passende Anleitung, los gings.
Ich war positiv überrascht. Schon nach einem Abend gemütlichen Stricken war der erste Loop fertig. Weitere sollten folgen. Die gesamte Familie wurde mit Loops, Mützen etc ausgestattet. Eine Wollsucht wurde festgestellt XD

Gleichzeitig muss ich zugeben: Zeit meines Lebens war und bin ich eine Liebhaberin von selbstgestrickten Socken. Selbst im Hochsommer komme ich nicht ohne sie aus. Okay, in Ballerinas und hohen Schuhen nicht. Das wäre dann auch ein Problem. Aber Turnschuhe: auf jeden Fall...
 Somit begann ich auch das Sockenstricken.
Mittlerweile stricke ich überall, selbst in kleinen Pausen: Im Bus, in der Bahn, vor dem Schlafengehen, direkt nach dem aufstehen, auf dem Sofa,.....

Das mit dem Nähen ist auch so eine Sache für sich. Eigentlich hatte ich nur vor, an der alten Familien-Nähmaschine ein Strickutensilio zu nähen, um meine Nadeln besser verstauen zu können. aber auch hier ging es ganz schnell.

Heute sind noch mehr "DIY" hinzu gekommen. Meine Gewohnheiten haben sich diesbezüglich auch verändert. Wenn ich heute etwas sehe, dass mir gefällt, überlege ich mir eher, wie ich das selber machen könnte, als es nur zu kaufen. So werden dann auch mal schnell hübsche neue Kaffeebecher verziert, Möbel umfunktioniert und verschönert und noch vieles mehr.

In diesem Blog möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#DIYHüttenschuhe

Im Adventskalender der Handmade-Kultur verbarg sich das Gewinnspiel zum Hüttenschuh-Contest . Eigentlich komisch, wieder an den Winter zurück zu denken, wo gerade die Temperaturen die 20 grad Marke geknackt haben. Die Größen der Ledersohlen gehen leider nur bis 41 - schlecht für mich, denn ich trage in Schuhen 42, manchmal sogar 43. Nun ist die Ledersohle ja etwas flexibel - so zumindest meine Hoffnung - und ich bewarb mich um eins der Paket für ein solches DIY-Hüttenschuh-Set. Mitte Januar erhielt ich dann die Email, dass ich ein solches Paket bald in meinen Händen halten dürfte. Das "bald" sollte sich aber etwas verschieben, da es Lieferschwierigkeiten gegeben hatte. Mitte März erreichte mich dann das Paket und ich machte mir einen ersten Eindruck (ich hab es leider verpasst, hier noch Bilder zu machen, deshalb verweise ich mal auf diesen Link , dort gibt es einen Überblick. Bei dem Set hat man selbst die Wahl, ob man Stricken, Häkeln oder Nähen möchte. Eigentlich hat

RUMS: Neue Taschenvielfalt!

***Werbung: Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.*** In den letzten Wochen durfte ich erneut für Lalilly Herzileien probenähen! Auch diesmal ging es nicht um nur eine Tasche, sondern drei verschiedenen Taschengrößen. Wieso? Ihr kennt das doch alle, ich wühle mich durch meine Taschen und finde trotz der großen Anzahl nicht die passende Größe, dass ich alles rein bekomm und dafür aber trotzdem nicht mit ner Riesentasche los muss oder aber auch nur für einen labello und taschentücher ne größere Tasche nehmen muss, die ich dann den ganzen Abend mit mir rum trage. Mir fehlte ganz konkret noch ein Mittelgroßes Modell. Für das große Portemonnaie, Taschentücher, Handy und je nach Veranstaltung platz für ein Notizbuch oder meinen Kopfhörern, sowie meiner Sonnenbrille. Man glaubt von außen erstmal nicht, dass das alles rein passt - tuts aber und das unproblematisch. Neben dieser Größe (Midi) bekommt ihr im Ebook auch noch zwei kleinere Größen

Alles Jersey: Plus Size Shirts

*** Dieser Post enthält Werbung. Schnittmuster und Buch im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt. *** Im Juli 2017 hatte ich auf Facebook den Aufruf von Stefanie Brugger (Fabelwald) gefunden: Es wurden Probenäherinnen ab Größe 46 gesucht. Es ging um ein "gemeinsames Projekt" - klang spannend, also natürlich beworben und mich riesig gefreut, als die Zusage kam. Verschwiegenheit ist bei Probenähen ja immer ein Muss, aber so lange die Füße still halten fällt schon schwer. Entstanden ist nämlich ein Buch ( Alles Jersey: Plus Size Shirts. Erschienen im EMF Verlag ) und vom ersten Probenähen bis zur Fertigstellung und Auslieferung dauert es natürlich auch seine Zeit. Am Donnerstag erreichte mich nun das Exemplar, welches ich als Dankeschön der Autorin und des Verlags zur Verfügung gestellt bekommen habe. Zu Anfang: Ich bin normalerweise ein großer Fan von Online- oder Videoanleitungen, aber durch das Wissen dieses Buches kann ich für mich sagen, dass i