Direkt zum Hauptbereich

Fabric Weaving & Laptoptasche nähen

Laptoptasche mit Fabric-Weavin Außenseite


Für gewöhnlich lassen mich diverse Trends ja kalt. Aber diesem bin ich mal wieder verfallen, wenn auch etwas spät.
Als ich das letzte mal bei Snaply.de bestellte, stieß ich auf das Fabric Weaving Starter Kit. Fabric Weaving, das hatte ich schonmal gesehen - bei Frau Scheiner zum Beispiel, oder auch in diversen Facebook-Gruppen oder Instagram.
Ganz ehrlich: Mein erster Gedanke war: Teures Schrägband kaufen und dann auch noch als Selbstbaukasten? Macht doch eigentlich keinen Sinn -
Da ich aber doch eine recht starke Faszination für grafische Muster habe - insbesondere die 3D Würfel, musste es dann doch sein.
Nur wenig später trudelte es dann ein, musste nur mal ein freier Tag her.

Ausgepackt war das Paket schnell, der Einstieg sollte dann ja auch kein Problem sein, oder nicht? Naja, doch: Ich Schaute mir ein paar Tutorials auf YouTube an - scheint ja nicht all zu schwer zu sein, dann lege ich mal los.


Die erste Farbe war unproblematisch, da legt man ja nur das Schrägband nebeneinander hin und macht alles mit Reißzwecken fest.


Die zweite Farbe - na logo, sieht ja ganz easy aus, also mal drauf los!




Die dritte Farbe: Moment, irgendwas passt hier doch gerade nicht. Häh? Oh. Mist.
Ja, das kommt ganz schnell, wenn man sich für einen kleinen Moment überschätzt. Aber halb so schlimm.


Zweite Farbe wieder raus, nochmal genau in die Tutorials geschaut und schon geht es wieder los, diesmal erfolgreicher ;)






Das Fabric Weaving Weben mit den Schrägbändern hat was meditatives - und hat starkes Suchtpotential. Gerade bei dem schönen Wetter kann man das auch einfach mal mit auf den Balkon nehmen.

Das erste Ergebnis konnte sich sehen lassen. Natürlich musste direkt ein zweites hinterher. Und genau aus diesem Stück wollte ich mir dann gerne eine neue Laptoptasche nähen. Diesmal etwas freier und ohne Schnittmuster, sollte ja erstmal nur ne simple Hülle sein. Also mal schnell alle Materialien zusammengedacht:

  • vorbereitetes Stück Fabric Weaving
  • Stoff für das Innnenfutter
  • dicker Filz (als Stoßdämpfer und Stabilisator)
  • Vliesline für den Griff
  • Ausreichend Reißverschluss (ich wollte gerne drei Seitenumlaufen, also hier maßnehmen

Ich habe letztendlich erst einmal das Innenfutter gefüttert. Da ich keine Bügel-Vlieseline in passender Dicke hatte, habe ich diese etwas chaotisch künstlerisch angenäht.
An das vorbereitete Fabric Weaving Stücl habe ich dann noch einen Steg genäht, der ebenfalls mit Vlieseline gefüttert und mit Filz verstärkt wurde.

In Kurzfassung:
  • Außenstoff vorbereiten (Filz zuschneiden: zweimal Laptopmaße plus Laptopdicke)
  • Innenstoff vorbereiten (weiche Verstärkung diese aufbügeln oder aufnähen)
  • Steg annähen (entweder zuerst an Reißverschluss oder zuerst an jeweils Innen- und Außenstoff, geht beides. Dazu Außenmass des Laptops nehmen (zwei kurze Seiten plus eine Lange, dazu noch 2-3 cm dazu)
Damit ist die Tasche schon fertig und kann bestückt werden. Diese Art eine Lamptoptasche zu nähen ist die einfachste Form, natürlich kann man hier noch weitere Taschen annähen oder das Futter noch passgenauer / feiner einnähen.





In Zukunft werde ich vermutlich noch eine weitere Laptoptasche dieser Form nähen. Interessiert euch hier eine ausführliche Anleitung / Schnittmuster / Videoanleitung? Dann schreibt es mir doch gerne in die Kommentare!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#DIYHüttenschuhe

Im Adventskalender der Handmade-Kultur verbarg sich das Gewinnspiel zum Hüttenschuh-Contest . Eigentlich komisch, wieder an den Winter zurück zu denken, wo gerade die Temperaturen die 20 grad Marke geknackt haben. Die Größen der Ledersohlen gehen leider nur bis 41 - schlecht für mich, denn ich trage in Schuhen 42, manchmal sogar 43. Nun ist die Ledersohle ja etwas flexibel - so zumindest meine Hoffnung - und ich bewarb mich um eins der Paket für ein solches DIY-Hüttenschuh-Set. Mitte Januar erhielt ich dann die Email, dass ich ein solches Paket bald in meinen Händen halten dürfte. Das "bald" sollte sich aber etwas verschieben, da es Lieferschwierigkeiten gegeben hatte. Mitte März erreichte mich dann das Paket und ich machte mir einen ersten Eindruck (ich hab es leider verpasst, hier noch Bilder zu machen, deshalb verweise ich mal auf diesen Link , dort gibt es einen Überblick. Bei dem Set hat man selbst die Wahl, ob man Stricken, Häkeln oder Nähen möchte. Eigentlich hat

RUMS: Neue Taschenvielfalt!

***Werbung: Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.*** In den letzten Wochen durfte ich erneut für Lalilly Herzileien probenähen! Auch diesmal ging es nicht um nur eine Tasche, sondern drei verschiedenen Taschengrößen. Wieso? Ihr kennt das doch alle, ich wühle mich durch meine Taschen und finde trotz der großen Anzahl nicht die passende Größe, dass ich alles rein bekomm und dafür aber trotzdem nicht mit ner Riesentasche los muss oder aber auch nur für einen labello und taschentücher ne größere Tasche nehmen muss, die ich dann den ganzen Abend mit mir rum trage. Mir fehlte ganz konkret noch ein Mittelgroßes Modell. Für das große Portemonnaie, Taschentücher, Handy und je nach Veranstaltung platz für ein Notizbuch oder meinen Kopfhörern, sowie meiner Sonnenbrille. Man glaubt von außen erstmal nicht, dass das alles rein passt - tuts aber und das unproblematisch. Neben dieser Größe (Midi) bekommt ihr im Ebook auch noch zwei kleinere Größen

Alles Jersey: Plus Size Shirts

*** Dieser Post enthält Werbung. Schnittmuster und Buch im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt. *** Im Juli 2017 hatte ich auf Facebook den Aufruf von Stefanie Brugger (Fabelwald) gefunden: Es wurden Probenäherinnen ab Größe 46 gesucht. Es ging um ein "gemeinsames Projekt" - klang spannend, also natürlich beworben und mich riesig gefreut, als die Zusage kam. Verschwiegenheit ist bei Probenähen ja immer ein Muss, aber so lange die Füße still halten fällt schon schwer. Entstanden ist nämlich ein Buch ( Alles Jersey: Plus Size Shirts. Erschienen im EMF Verlag ) und vom ersten Probenähen bis zur Fertigstellung und Auslieferung dauert es natürlich auch seine Zeit. Am Donnerstag erreichte mich nun das Exemplar, welches ich als Dankeschön der Autorin und des Verlags zur Verfügung gestellt bekommen habe. Zu Anfang: Ich bin normalerweise ein großer Fan von Online- oder Videoanleitungen, aber durch das Wissen dieses Buches kann ich für mich sagen, dass i