Direkt zum Hauptbereich

Meggies erobern den Kleiderschrank

***Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt ***

Lang lang ist es schon wieder her.... noch nicht einmal einen Neujahrespost hab ich geschafft - sorry.
In den letzten paar Wochen war einfach viel los. Bei mir tut sich gerade auf der Arbeit mehr als erstmal geplant war. Außerdem brauchte ich auch wirklich mal wieder ein bisschen Zeit für mich, versteht man, hoffe ich.

Zeit zum Nähen und Handarbeiten blieb zwar nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte, trotzdem sind in den letzten sechs Wochen zwei Probenähen gelaufen, bei denen ich so gut wie nur möglich mit helfen wollte.

Die Ergebnisse des einen Probenähens möchte ich heute vorstellen, Teil zwei folgt dann hoffentlich bald.

Im letzten Jahr wurde ich ins kunterbunte Stammteam von DIY by Virginie und Nadelbruch aufgenommen. Die Freude war groß. Ich weiß noch, wie oft ich anfangs versucht hab, überhaupt mal ein Stück probenähen zu dürfen. Zwischenzeitlich war ich schon mehr als nur gut ausgelastet, mittlerweile hat das Bewerben meinerseits schon wieder abgenommen - wirklich nur, wenn mich der Schnitt auch brennend interessiert. Ich find, man muss da auch ehrlich sein, sonst wird man dem Schnittersteller doch auch nicht gerecht. Und nimmt nacher engagierteren Nähern den Platz weg.
So viel dazu, aber nun zur Meggie:

Ja, die Meggie - man könnte fast meinen, sie verhielt sich anfangs so schwierig, weil sie sich in der Pubertät befand. Oder zumindestens irgendeinem Zustand, in der die Kooperationsbereitschaft äußerst niedrig war: Sie produzierte Falten. Und sie war nicht davon abzubringen XD
Die Meggie kommt nämlich ohne Abnäher aus. Diesmal wurde es also ein echtes Probenähen, und nach gründlichem Testen konnten die anfänglichen Probleme wortwörtlich begradigt werden. Ade Falten!


Jetzt bekommt ihr einen wirklich tollen Pullover - optional mit verschiedenen Teilungen, die gerade bei ein paar Pfunden mehr ein bisschen zaubern ;)

Ich habe die nächsten Meggies schon in Planung, denn: Sie eignet sich ganz hervorragend zur Resteverwertung! Schaut mal diese Meggie an, von dem graphischen Jersey hatte ich wirklich nur nochn einen ganz kleinen Rest, den ich eigentlich schon als Rest in der Restekiste begraben wollte. Aber dann kam der Meggie-Schnitt und ich wusste, das ist es.



im Schnitt inbegriffen ist auch die Möglichkeit, die Meggie als Jacke zu nähen. Selbstverständlich musste ich das auch dringend testen, denn mir fehlen eh momentan noch ein paar dickere Jacken, die man sich mal eben überziehen kann. Passend dazu habe ich diesen woll-jeans melierten Strickfleece gefunden, der sich toll für das Jackenprojekt eignet. Mit eingearbeitet ist übrigens eine Reflektorpaspel ;) Ich muss zugeben, diese beiden Meggies waren die ersten Projekte, bei denen ich eine Paspel verwendet habe. Schon oft drüber nachgedacht, aber immer davor gescheut. Ich dachte, es sei zu kompliziert, würde eh nicht gut gehen oder mir nachher alles versauen, aber nein. Wer ähnlich denkt, dem kann ich jetzt sagen: Der Aufwand (der eigentklich gar keiner ist, geht nämlich wirklich einfach!) ist es wirklich wert. Probiert es einfach mal aus!






Hier bekommt ihr den Schnitt:
https://www.makerist.de/patterns/meggie-hoodie-mit-zipper-option
https://de.dawanda.com/product/111907551-meggie-hoodie-mit-zipper-option

Dieser Beitrag wird auch noch schnell gerumst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#DIYHüttenschuhe

Im Adventskalender der Handmade-Kultur verbarg sich das Gewinnspiel zum Hüttenschuh-Contest . Eigentlich komisch, wieder an den Winter zurück zu denken, wo gerade die Temperaturen die 20 grad Marke geknackt haben. Die Größen der Ledersohlen gehen leider nur bis 41 - schlecht für mich, denn ich trage in Schuhen 42, manchmal sogar 43. Nun ist die Ledersohle ja etwas flexibel - so zumindest meine Hoffnung - und ich bewarb mich um eins der Paket für ein solches DIY-Hüttenschuh-Set. Mitte Januar erhielt ich dann die Email, dass ich ein solches Paket bald in meinen Händen halten dürfte. Das "bald" sollte sich aber etwas verschieben, da es Lieferschwierigkeiten gegeben hatte. Mitte März erreichte mich dann das Paket und ich machte mir einen ersten Eindruck (ich hab es leider verpasst, hier noch Bilder zu machen, deshalb verweise ich mal auf diesen Link , dort gibt es einen Überblick. Bei dem Set hat man selbst die Wahl, ob man Stricken, Häkeln oder Nähen möchte. Eigentlich hat

RUMS: Neue Taschenvielfalt!

***Werbung: Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.*** In den letzten Wochen durfte ich erneut für Lalilly Herzileien probenähen! Auch diesmal ging es nicht um nur eine Tasche, sondern drei verschiedenen Taschengrößen. Wieso? Ihr kennt das doch alle, ich wühle mich durch meine Taschen und finde trotz der großen Anzahl nicht die passende Größe, dass ich alles rein bekomm und dafür aber trotzdem nicht mit ner Riesentasche los muss oder aber auch nur für einen labello und taschentücher ne größere Tasche nehmen muss, die ich dann den ganzen Abend mit mir rum trage. Mir fehlte ganz konkret noch ein Mittelgroßes Modell. Für das große Portemonnaie, Taschentücher, Handy und je nach Veranstaltung platz für ein Notizbuch oder meinen Kopfhörern, sowie meiner Sonnenbrille. Man glaubt von außen erstmal nicht, dass das alles rein passt - tuts aber und das unproblematisch. Neben dieser Größe (Midi) bekommt ihr im Ebook auch noch zwei kleinere Größen

Alles Jersey: Plus Size Shirts

*** Dieser Post enthält Werbung. Schnittmuster und Buch im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt. *** Im Juli 2017 hatte ich auf Facebook den Aufruf von Stefanie Brugger (Fabelwald) gefunden: Es wurden Probenäherinnen ab Größe 46 gesucht. Es ging um ein "gemeinsames Projekt" - klang spannend, also natürlich beworben und mich riesig gefreut, als die Zusage kam. Verschwiegenheit ist bei Probenähen ja immer ein Muss, aber so lange die Füße still halten fällt schon schwer. Entstanden ist nämlich ein Buch ( Alles Jersey: Plus Size Shirts. Erschienen im EMF Verlag ) und vom ersten Probenähen bis zur Fertigstellung und Auslieferung dauert es natürlich auch seine Zeit. Am Donnerstag erreichte mich nun das Exemplar, welches ich als Dankeschön der Autorin und des Verlags zur Verfügung gestellt bekommen habe. Zu Anfang: Ich bin normalerweise ein großer Fan von Online- oder Videoanleitungen, aber durch das Wissen dieses Buches kann ich für mich sagen, dass i